Hellas Filmbox » The Greek Film Festival in Berlin

The Greek Film Festival in Berlin, auch als Hellas Filmbox bekannt, steht im März wieder als Event an.Im März ist es wieder soweit, das „The Greek Film Festival in Berlin„, auch bekannt als Hellas Filmbox Filmfestival, steht vom 29. März bis 2. April in der 8. Edition auf dem Event Programm. Alles, was ein guter Film braucht steckt im Prinzip schon in den Köpfen der Macher sowie Initiatoren. Eine Idee, das auf Papier gebrachte Drehbuch und der anschließende Schaffungsprozess stellt in der Regel die Abfolge dar, wie ein Film entsteht. Dieser Vorgang stellt natürlich noch nicht den Erfolg eines medialen Werkes dar, denn dieser ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der Handlung spielt auch die Tiefe und der Zeitgeist eine Rolle. Sicherlich muss der Regisseur auch ein gewisses Naturtalent besitzen und die richtigen Entscheidungen zur den entsprechenden Zeitpunkten treffen.

Wenn ein Film gut gemacht ist und keine größeren Fauxpas verbaut wurden, so hat dieser beste Chancen, einen Preis abzustauben oder generell das Interesse bei Personen zu wecken, welche sich diesen unbedingt anschauen sollen. Häufig haben Movies sogar die Möglichkeit, bei einem Filmfestival wie beispielsweise Hellas Filmbox in Berlin teilzunehmen beziehungsweise ein Part von diesem zu sein. Einige fragen sich, was Hellas Filmbox überhaupt ist. Einen kurzen Abriss darüber kann man nachfolgend erhalten.

Hellas Filmbox: So fing alles einmal an

Solange gibt es Hellas Filmbox eigentlich noch gar nicht. Dieses fand erstmals vom 21. Januar bis einschließlich dem 24. Januar 2015 in Berlin, genauer gesagt im Kino Babylon statt. „Klein England“ war das Eröffnungsmovie, welcher von Pantelis Voulgaris stammte. Die Hellas Filmbox in Berlin wurde übrigens von einer engagierten Initiative, der Deutsch Griechischen Kulturassoziation e.V. gegründet. Diese wird durch Asteris Kutulas angeleitet. Bei dem damaligen Event konnten 40 verschiedene griechisch-sprachige Regisseure ihre Filme dem Publikum in Deutschland vorstellen.

Zudem gab es die Möglichkeit, mit anderen Produzenten und Kollegen in Austausch zu gelangen sowie mit diesen zu kommunizieren. Obendrein konnten Besucher des Festivals ein Interview zwischen Ulrike Herrmann, einer Journalistin und dem Außenminister Kotzias mit verfolgen. Theodoros Diskarolis wiederum veranstaltete einen Empfang für alle Regisseure, Mitwirkende und natürlich den Außenminister Griechenlands. Dieses Angebot wurde selbstverständlich gern angenommen und nachhaltige Kontakte aufgebaut, welche bis heute Bestand haben. Auf diesem Weg fing also alles an.

Die Organisatoren des griechischen Filmfestivals

Vor einiger Zeit gab es ein interessantes Interview, welches zwischen Griechenland Aktuell und dem Filmregisseur Asteris Koutoulas geführt wurde, der gleichzeitig auch die Deutsch-Griechische Kulturassoziation e.V. gegründet hatte. In diesem ging es um sein neuestes Werk: „Dance Fight Love die“ und die Präsenz der Musik innerhalb der BRD. Auch die derzeitige Lage in Griechenland wurde im Interview kurz thematisiert. Sein neuer Film handelt laut seinen Aussagen um eine Racheaktion, wo eine Mutter ihre beiden Kinder ermordet. Ihr Mann war zuvor mit einer anderen Frau fremdgegangen und verließ sie in der Folge auch wegen der Nebenbuhlerin.

Der Initiator begleitete Theodorakis rund drei Dekaden. Dabei wurden mehrere Kontinente angesteuert, wo beide wirkten und in vielerlei Hinsicht aktiv waren. Mittlerweile existiert ein breites Sortiment an Filmen, welche in der Zeit entstanden. In den dreißig Jahren kamen rund 600 Stunden Filmmaterial zusammen, mehr oder minder mit nicht ganz so professionellen Kameras aufgenommen. Am Ende kam ein Gesamtwerk von rund 87 Minuten zusammen. In der Folge mussten die aufgenommenen Eindrücke in die Gegenwart geholt und fachgerecht aufbereitet werden, was schon eine große Herausforderung an sich darstellte.

Hellas Filmbox “The Greek Filmfestival” im Jahr 2023

In diesem Jahr geht das „The Greek Film Festival“ in seine 8. Ausgabe und findet vom 29.03. bis 02.04.2023 in Berlin statt. Bei dem bevorstehenden Filmfestival 2023 stehen vor allem die jungen Akteure und Nachwuchs-Filmemacher im Vordergrund. Hierbei geht es um deren Perspektive und Zukunftsaussichten, denn gerade diese bilden die Grundlage der Unterhaltung einer ganzen Gesellschaft von Morgen. Zudem wird die Offenheit und Vielfältigkeit in Verbindung mit Freiheit und künstlerischen Diversität beim griechischen Festival Hellas Filmbox stets hervorgehoben. Schon am 2023er-Programm lassen sich diese Faktoren inhaltlich erkennen.

An den vier Tagen, wo das Festival stattfindet, geht es darum die besten Filme zu zeigen. Von den rund 300 Werken, welche bis dato von den Erschaffern beim Veranstalter eingereicht wurden, werden lediglich etwa 35 Stück vorgestellt. Im Schnitt schafft es von zehn Filmen nur einer in den Fokus der anwesenden Öffentlichkeit. So gesehen ist dies wohl eine nicht so schnell wiederkehrende Möglichkeit, griechisch-stämmige Produktionen einem deutschen Publikum zu zeigen. Hierbei gibt es verschiedene Genre zu bestaunen, sei es Dokumentationen, Spielfilme, Kurz-Filme und weitere Bereiche.

Fazit zur Hellas Filmbox in Berlin

Bereits seit dem Jahr 2021 gibt es das Hellas Filmbox Filmfestival in Berlin unter der Bezeichnung „The Greek Film Festival“ zu bestaunen. Doch bereits als Hellas Film Box im Jahr 2015 anfing ging es darum, neue vielversprechende Talente unter den Nachwuchs-Regisseuren zu finden und diese zu fördern. Das Event selbst, ähnlich der filmPOLSKA oder griechische Filmwoche, dient als eine Art Plattform, wo verschiedene Mitwirkende sich aktiv präsentieren und Werbung für griechische Filme machen können.

So können selbst Menschen, welche mit dem Genre bisher noch nicht in Berührung kamen, einen ersten Einblick in die Thematik erhalten. Auch wenn es das Event bereits seit 2015 existiert, so hat es bisher nichts an seine ursprüngliche Faszination verloren. Im Gegenteil, während den letzten nun mehr acht Jahren konnten die Initiatoren das Festival ausbauen, namentlich neu aufstellen und viele neue Fans sowie Besucher gewinnen.

X