Obscuro Barroco – von Evangelia Kranioti, Samstag 19.01.2019, 22:00, Saal 2

Griechenland, Frankreich 2018, 60 Min, Portugiesisch mit engl. Untertiteln, FSK: 18

Handlung:

Langsam und elegisch gleitet die Kamera erst über einen in dichten Nebel gehüllten Wald, dann über das Panorama von Rio de Janeiro. Rio sei eine Fabrik der Träume und Alpträume, sagt eine Stimme aus dem Off, eine Stadt der Transformationen. In ihrem essayistischen Film Obscuro Barroco folgt die griechische Regisseurin Evangelia Kranioti den poetischen Worten ihrer transidenten Erzähler*in Luana Muniz, Ikone der queeren Subkultur Brasiliens. In einem schlafwandlerischen Fluss von Kamerabildern begibt sie sich in die pulsierende Welt der Nachtgestalten. Ein Bewusstseinsstrom aus dem Underground Brasiliens fließt mitten hinein in den Straßenkarneval der Stadt. Zwischen Masken und Make-up, jungen, nackten und neuen Körpern und dem Spektakel des Feuerwerks kommen Menschen zum Vorschein, deren Transformationen kein klares Geschlecht mehr kennen. Ein weißer Clown führt uns durch den Film, in dessen Bildwelten unvermittelt auch Proteste gegen die Regierung ihr ungeschminktes Gesicht zeigen. In geschlossenen Räumen fallen die Hüllen, die „Transvestiten“ werden besungen und feiern sich selbst, bis der Traum in eine tänzerische Ekstase mündet.

Evangelia Kranioti
Geboren 1979 in Athen. Sie studierte Klavier am Konservatorium in Athen sowie Public Law an der dortigen National and Kapodistrian University. Sie studierte zunächst Visual Arts
& Prints an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs in Paris, anschließend studierte sie dort Editorial Design. 2014 schloss sie
ein Diplomstudium am Le Fresnoy – Studio national des arts contemporains in Frankreich ab. Seit 2007 hat sie ihre künstlerische Arbeit – Fotogra en, Installationen und Filme – in zahlreichen Ausstellungen in Europa, den USA und in Japan präsentiert. EXOTICA, EROTICA, ETC. ist ihr erster abendfüllender Film
.
 
Beforehand:
„5 Minutes Silence“ von Dimitris Argyriou
11min, Greece |Germany, 2018