Receta (New Vision Film), New Vision Cinema, Samstag, 27.01.2018, 21 Uhr

Receta“ („Rezept“), Regie: Michael Mantas, 70min, OmeU

„RECETA ist ein Beispiel für den engagierten Versuch, Dokumentarfilm-Arbeit und Avantgarde-Performance zu vereinen, wobei das dabei aufgenommene Sound-Material Verwendung findet. Es geht um die Interaktion zwischen Filmemacher und Gefilmtem. Ich suche einige meiner früheren Freundeskreise wieder auf (in der GB- und Griechenland-Hausbesetzer-Szene) und werde mich auch zu Gemeinschaften begeben, die ich bisher noch nicht als „Kultur-Studienobjekte“ kennengelernt habe. Ich habe vor, mich selbst ins kollektive Bewusstsein und in die Mythenbildung dieser Gemeinschaften als mein eigener, inzwischen veränderter, militanter Bohemian einzubringen und dort frei zu agieren, um zu erforschen, was sich auf der „inneren Leinwand“ abspielt, die Impulse für kulturelle Widerstandsaktionen gibt.“ – Michael Mantas